Seit über 25 Jahren machen wir gemeinsam Musik- quer über die musikalischen Genres und ihre -vermeintlichen- Grenzen.
Ein kurzweiliger Abend und ein Schaufenster der Chorlandschaft Tübingens.
“Bei „Viva la Vida“ (Coldplay 2008) sind die Semiserias die Kings des homophonen A-Cappella-Klangs.”
Nach der Reise ist vor der Winterreise…
Enttäuschung, Schmerz, vergebliche Hoffnung: In der Weggentalkirche erklang ein Liederzyklus der nicht nur in die Jahreszeit passte. Den ausweglosen Weg nach einer enttäuschten Liebe durch die schmerzhafte Winterkälte thematisiert Franz Schuberts Winterreise, op.89 D 911. Eine erfüllte Liebe zu Musik, Werktreue und Weiterlesen
Einer der bekanntesten Liederzyklen des 19. Jahrhunderts
Fünf Sätze aus Franz Schuberts „Winterreise“ in einer spannenden Neufassung von Gewandhaus-Chordirektor Gregor Meyer waren schon ein Ausblick aufs Semiseria-Konzert am 7. November: Dann wird in der Stiftskirche der komplette Liederzyklus zu hören sein.
Winterreise Konzert-Konzeption 1 (Stand 3.8.20, gilt so auch für 2021 und 2022) Aufnahmen Winterreise (Vocalconsort Leipzig) (Link zur Dropbox) Aufnahmen ProbenWE mit Solist und Pianist (Link zu Peters Dropbox) Winterreise gesungen von Christoph Prégardien (als Beispiel für “vorzügliche Textbehandlung”)
Im Herbst 2022 ist vom 23.-25. September im Kloster Berkheim Bonlanden ein Chorwochenende geplant. Bitte vormerken.
Coronabedingt konnten wir das Programm “Different voices” nur in reduzierter Besetzung in der Motette am 13. März 2021 aufführen.