Chorleitung Frank Schlichter

E-Mail: leitung@semiseria.de

studierte Schulmusik mit Klavier, Leistungsfach Gesang, Popularmusik und Jazz an der Musikhochschule Stuttgart. Davor absolvierte er außerdem die C-Ausbildung an der Kirchenmusik-hochschule Rottenburg a. Neckar und leitete bereits mit 17 Jahren einen kirchlichen Männerchor.

Mit Beginn des Studiums übernahm er den Konzertchor "Semiseria", dessen künstlerische Leitung er bis heute innehat.

Als Musiklehrer arbeitet Frank Schlichter an einem musischen Gymnasium und bestreitet regelmäßig Konzerte, Konzertreisen und Workshops mit unterschiedlichen Formationen.

Er ist langjähriges Mitglied der "Gaechinger Cantorey" Stuttgart, mit welcher er unter
Hans-Christoph Rademann und Helmuth Rilling – sowie weiteren renommierten Dirigenten wie Stefan Parkman, Ton Koopmann, Masaaki Suzuki oder Zubin Mehta in zahlreichen Konzerten mitwirkte. Durch Kurse und Workshops bei Morten Schuldt-Jensen, Simon Halsey und Georg Grün vertiefte er seine dirigentische Ausbildung.

Frank Schlichter war musikalischer Leiter in verschiedenen Theaterproduktionen (Theater Lindenhof, Landestheater Tübingen, Theaterhaus Stuttgart) und war als Sänger und Arrangeur lange Jahre bei der a cappella Formation "Pepper&Salt" aktiv.
Darüber hinaus ist er heute ein gefragter Arrangeur und Musiker für kindgerechte Liedbearbeitungen großer klassischer Werke und Mitbegründer der Singprojekte "SingBach", "SingRomantik" und "SingBeethoven", die er maßgeblich mitentwickelt hat und bundesweit erfolgreich auf die Bühne bringt.

Neben der Tätigkeit mit seinem Chor ist Frank Schlichter regelmäßig als Gastdirigent unterwegs. So arbeitete er beispielsweise mit dem Männerchor "Die Meistersinger", dem JazzPop-Chor der Kirchenmusikhochschule Tübingen oder der "Daimler Big Band".
Ferner wirkt er mit verschiedenen Klangkörpern zusammen – großen Sinfonieorchestern sowie kleinbesetzten und historisch informierten Ensembles.  Die "Junge Sinfonie Reutlingen", "Concerto Tübingen" oder "Camerata Viva Tübingen“ gehören zu regelmäßigen Kooperationspartnern des Chores Semiseria, ebenso wie renommierte Soliste*innen wie Jörg Durmüller, André Morsch, Markus Eiche, Annette Kienzle, AnjaPetersen, Sibylla Rubens, Andreas Weller, Florian Götz und Patrick Zielke.